Psychologische Praxis für Gesundheitsmanagement und Biofeedback

Achtsamkeitskurs Dankbarkeit  

Nicht Glück macht uns dankbar, sondern Dankbarkeit macht uns glücklich!

Der Achtsamkeitskurs zur Dankbarkeitspraxis ist für alle, die die Haltung der Dankbarkeit genauer kennenlernen und praktizieren wollen.
Inputs zu Dankbarkeit und Achtsamkeit aus der aktuellen Forschung ergänzen das gemeinsame Üben der Sitzmeditation, bewusstes Atmen und Dehnen. Wir lernen verschiedene Dankbarkeitsübungen für den Alltag kennen und üben diese gemeinsam.

Warum Dankbarkeit?

Die psychologische Forschungsgruppe um Bob Emmons und Michael McCullough konnte in zahlreichen Studien zeigen, dass Dankbarkeit positive Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden, die Lebensqualität, Lebensfreude und die Gesundheit des Menschen hat. Dankbare Menschen sind uns sympathisch, Dankbarkeit wirkt gegen Angst, ist eine sprudelnde Kraftquelle und eine wunderbare Strategie, mit den Rückschlägen des Lebens gut zurechtzukommen.

 
Benediktinermönch Br. David Steindl-Rast zeigt uns einen sehr einfachen und doch hoch wirksamen Weg zur Dankbarkeit:

stop - look - go

1. Der erste Schritt stop bedeutet INNEHALTEN, aus dem Autopilot und der Routine unseres Alltags aufblicken und im JETZT ankommen, präsent, wach, bewusst und empfänglich sein für die Überraschungen des Augenblicks.
2. Der zweite Schritt look bedeutet SCHAUEN, wahrnehmen, beobachten, betrachten, uns überraschen lassen und eine direkte Erfahrung machen, mich nicht ablenken lassen von Umständen, Gedanken oder Sorgen.
3. Der dritte Schritt go bedeutet HANDELN, die mir gebotenen Möglichkeiten voll und ganz ausschöpfen, aktiv werden, die Gelegenheit beim Schopf packen.

 

Literaturempfehlung:
Steindl-Rast, D. 2018. Dankbar leben. Ein inspirierendes Praxisbuch. Vier-Türme-Verlag. Bibliothek von Br. David Steindl-Rast.
Emmons, R. 2018. Das kleine Buch der Dankbarkeit. Bewusst das Leben wertschätzen für mehr Zufriedenheit und Glück. Heyne-Verlag.

Am Lorberkogel 8, 9330 Althofen/Kärnten, Austria Telefon: 0650 85 24 904, E-Mail: praxis@kager-adunka.at